Toyota Deutschland GmbH Lexus Division

Köln

Premium-Automobile

LEXUS breakthrough: systematisch neue Kunden identifizieren, ansprechen und gewinnen

Projekt zur Erarbeitung eines neuen verbesserten Prozesses zur Identifikation, Ansprache und Gewinnung von Neukunden für die Marke LEXUS und zur Einführung und Umsetzung in der Vertriebsorganisation.

Nach umfassenden Analysen wurde ein Scoringsystem entwickelt, mit dem potenzielle Interessenten – auch aus zugekauftem Datenmaterial – bewertet und nach Scoringergebnis gestaffelt bearbeitet werden. Die Vorgehensweise wurde detailliert erarbeitet zur Implementierung in der deutschlandweiten Vertriebsorganisation, und anschließend in einem Pilotprojekt umgesetzt.

Die Aufgabe der Mammut Consulting Berater bestand in der Analyse und Konzeptentwicklung, der Erarbeitung der detaillierten operativen Prozesse mit Schnittstellen zu allen beteiligten internen und externen Stellen, der operativen und technischen Umsetzung incl. technischer Einbindung mehrere Partner, dem gesamten Datenhandling, der Anbindung der Produktivsysteme des Kunden, dem Aufbau und der Unterhaltung komplexer online- Reportingstrukturen für interne Zwecke, der Einbindung mehrerer externer Callcenter, sehr intensiver Agentenqualifizierung und Kooperation mit der CC-Leitung. Projektumfang Callcenter: outbound, 5.000 Kontakte/Monat entspr. etwa 20.000 Calls Premium-Automobile. Die Berater von Mammut Consulting hatten bei diesem komplexen Projekt mit mehreren eingebundenen Dienstleistern die Gesamtprojektleitung.

LEXUS BREAKTHROUGH: Entwicklung Scoringmodell zur treffsicheren Selektion und Ansprache von Zielkunden und zur Leadgenerierung

 

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