Analyse des Unternehmens

Einer konsequenten strategischen Weiterentwicklung oder Veränderung geht immer eine Analyse der jetzigen Situation voraus. Während dieser Phase wird die gesamte Unternehmenssituation ausführlich betrachtet und bewertet. Nicht nur die Wettbewerber werden dabei analysiert, sondern auch das gesamte Unternehmensumfeld, besonders die Situation von Angebot und Nachfrage.

Hinzu kommt die Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens und die Analyse der Potenziale. Für alle Analysen verwendet Mammut Consulting Methoden und Tools, die auf dem neuesten Stand, die in Wissenschaft und Praxis anerkannt sind.

Ergebnis ist ein umfassendes Bild der aktuellen Situation des Unternehmens in seinem Umfeld mit allen Vorteilen und Nachteilen sowie eventuell zu Tage getretener Problemstellungen.

Analyse – Strategische Bilanz

Analyse des Umfeldes

  • Wettbewerbskräfte
  • Trends

Analyse von Märkten und Kunden:

  • Marktattraktivität
  • Geschäftsfelder
  • Kundenbedürfnisse

Analyse der Wettbewerber:

  • Differenzeignung in Bezug auf Kundenbedürfnisse

Stärken-Schwächen-Analyse, Eigensituationsanalyse des Unternehmens:

  • Erfolgsfaktoren des Unternehmens
    • Marktorientierung des Unternehmens
    • Organisation, Information, Planung
    • Produktion und Technologie
    • Mitarbeiter und Führung
    • Finanzielle Stärke und Stabilität
  • vorhandene Kernkompetenzen
  • bestehende Wettbewerbsvorteile

Analyse der Werttreiber

  • Jahresabschlussanalyes
    • Wo schafft das Unternehmen Wert
    • Was treibt den Wert des Unternehmens

Potenzialanalyse:

  • Differenzierungspotenziale
  • Potenziale der Tätigkeitsgebiete

Analyse der Risiken und Chancen