Neues Projekt: Errichtung LTO Stufe 3 in der Holsteinischen Schweiz

Über Mammut Consulting

Der Zweckverband „Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz“ plant die Gründung einer LTO der Stufe 3. Der jetzige Zweckverband wurde von den Gemeinden Bösdorf, Bosau, Dersau, Grebin, Malente und Schönwalde sowie den Städten Eutin und Plön gebildet. Ziel der Ausgründung soll die Verbesserung des Auftritts nach außen und der Vermarktung der Region sowie die Optimierung des Kosten-und Verwaltungsaufwandes sein. So sollen mit dem gleichen Einsatz von Mitteln ein höherer Nutzen erzielt und neue Projekte möglich werden.

Eine Lokale Tourismusorganisation der Stufe 3 wurde zu Beginn dieses Jahres erstmals in Deutschland mit der „Tourismusagentur Lübecker Bucht“ gegründet. Mammut Consulting hat das Projekt in der Lübecker Bucht rechtlich-konzeptionell entwickelt und die Umsetzung begleitet. Die dabei gewonnenen Erfahrungen gaben den Ausschlag, Mammut Consulting auch in der Holsteinischen Schweiz mit der Entwicklung eines Umsetzungskonzeptes für die LTO-Bildung zu beauftragen. Das Mammut-Team wird nun auch in der Holsteinischen Schweiz das Konzept entwickeln. Die LTO Stufe 3 für die Holsteinische Schweiz wird konstitutionell erheblich komplexer werden als die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, da wesentlich mehr Organisationen und Kommunen beteiligt sind und die Ausgangsvoraussetzungen der einzelnen Beteiligten sehr unterschiedlich sind.

Die Gründung der LTO der Stufe 3 wird am Großen Plöner See bereits seit 2008 in einem Pilotprojekt vorbereitet; nun sollen die entscheidenden Weichenstellungen vorbereitet werden. Hierzu sind noch diverse rechtliche, strukturelle und steuerliche Fragen zu klären und zudem sämtliche beihilferechtlichen und vergaberechtlichen Fragestellungen zu lösen. Mammut wird das Konzept dazu federführend entwickeln.

NACHRICHT

KONTAKT

Mammut Consulting GmbH

Lademannbogen 10
22339 Hamburg
Tel.: 040 527 34 20-0

Radewisch 203
24145 Kiel
Tel.: 0431 719384-0

info@mammutconsulting.de