Organisationsentwicklung in der Verwaltung des PIH

Das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) mit der Augustin-Violet-Schule in Frankenthal ist eine große, über das Gebiet des Bezirksverbands Pfalz hinaus bedeutsame Bildungseinrichtung für Hörgeschädigte. Das Pfalzinstitut umfasst verschiedene Einrichtungen von der Kindertagesstätte über die Allgemeinbildende Schule der Primarstufe und der Sekundarstufe 1 und die Berufsbildende Schule bis hin zum Internat und verschiedenen Beratungs- und Förderstellen im Sozialbereich. Träger der Einrichtung ist der Bezirksverband Pfalz.

Evaluation der Organisation

Mammut Consulting wurde mit einer Organisationsuntersuchung der Verwaltung beauftragt, welche als Ergebnis konkrete Handlungsempfehlungen beinhaltet. Der Organisationsanalyse wurde in der Verwaltung bereits im Vorwege positiv entgegen gesehen, so dass die Berater von Mammut Consulting mit großer Unterstützung ihre Arbeit beginnen konnten. Wesentlicher Bestandteil der Organisationsuntersuchung war zunächst die Aufnahme der Ist-Situation, welche zu großen Teilen durch Erhebungen und Interviews erfolgte.

Durch die umfangreiche Analyse der Interviews und der gelieferten Informationen konnten wir uns ein detailliertes Bild der Aufbauorganisation und der Abläufe in der Verwaltung verschaffen. In Abstimmung mit dem Träger wurden konkrete Ansätze zur Verbesserung entwickelt, die den besonderen Anforderungen des Pfalzinstitutes gerecht werden. Die Organisationsanalyse zeigt umfangreiche Verbesserungspotenziale auf und bedarf nun der konsequenten Umsetzung.