MAMMUT Consulting Young Business

Young Business heißt unser Programm für junge Unternehmen und Unternehmer und die, die es noch werden wollen.

Im Berufsalltag begegnen uns immer wieder Unternehmen, Unternehmer, Gründer und solche, die es noch werden wollen. Oft stellen sie sich Fragen wie „Lohnt sich das?“, „Mache ich das alles richtig?“, „Wie schreibe ich einen Businessplan?“, „Kann mein Businessplan so funktionieren?“, „Habe ich etwas vergessen/übersehen?“ oder „Wie kann ich mich/mein Unternehmen weiter optimieren?“. Dabei bedarf es oft keiner aufwändigen Analyse, keines langen, niedergeschriebenen Konzeptes und keiner komplizierten Planrechnungen – oft fehlt einfach nur ein Partner, der Ideen, Pläne und bestehende Abläufe mitunter auch kritisch hinterfragt, der an der Seite des Unternehmers steht, der auch zur Seite steht beim Schreiben des Businessplans, bei der Erstellung von Unterlagen für Fördermittel und Geldgeber, und – wenn nötig – auch in schwierigen Situationen hilft.

Anspruch und Budget

Gerade bei jungen Unternehmen oder bei Gründungsvorhaben stoßen wir dabei oft auf einen Zielkonflikt zwischen Budget und Anspruch an die Leistung der Berater. Meistens ist dieser Konflikt gerade bei jungen Unternehmen nur schwer zu lösen, da das Budget von Seiten des Unternehmens nicht verändert werden kann und die Berater von MAMMUT Consulting ihrem eigenen Anspruch an ihre Leistung nur mit einem gewissen Stunden- und Honoraraufwand gerecht werden können.

Junge Berater in Aktion – nicht nur für junge Unternehmen

Für diese Fälle haben wir MAMMUT Consulting Young Business geschaffen. Beim Young Business-Programm werden unsere (Junior-)Berater zu Projektleitern und verantworten das Projekt alleinverantwortlich.

Geleitet wird das Programm von Julia Bäcker. Die studierte Germanistin verfügt über jahrelange Erfahrung in der Beratung und war an vielen großen und kleinen Projekten beteiligt – von der Erstellung von Businessplänen für einen Freizeitpark und eine ukrainische Café-Kette über diverse Sanierungskonzepte bis hin zu Bauvorhaben bei Biogasanlagen.

Erlerntes selbstständig umsetzen

MAMMUT Consulting Young Business gibt den jungen Beratern im Team die Gelegenheit, ihr erlerntes Wissen in der Praxis selbstständig anzuwenden. Die (Junior-)Berater arbeiten im Rahmen von MAMMUT Consulting Young Business eigenständig und mit viel Ehrgeiz, gecoacht von den Senior-Beratern und immer mit der Möglichkeit, auf Erfahrung und Netzwerk der Senior-Berater zurückgreifen zu können.

Wieso Young Business?

Unsere Young Business-Berater haben einen großen Vorteil für alle, die klein anfangen, die jemanden brauchen, der „mal drüberschaut“ oder kleine Unternehmen haben bzw. gründen wollen: Sie sind günstiger! Und bieten dabei doch alle Vorteile, die eine Unternehmensberatung mit 20 Jahren Erfahrung und ein Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater mitbringt. Young Business arbeitet nach den gleichen Standards wie wir es gewohnt sind, angepasst auf die jeweilige Situation.

Selbstverständlich ist die Beratung durch Mammut Consulting durch die Bafa förderfähig.